meerkat ist neuer Gesellschafter der MedEcon Telemedizin GmbH

  • Medecon
  • 19.06.2023

Mit Klaus Kleber und Jörg Holstein unterstützen zwei Gründer des Verbundes diesen auch in Zukunft.

Die meerkat Holding GmbH ist neuer Gesellschafter der MedEcon Telemedizin GmbH. Mit der Übernahme von 4,9% der Anteile, möchte das junge Bochumer Unternehmen das Netzwerk connectMT (zuvor: Westdeutscher Teleraradiologieverbund) mit seiner Expertise unterstützen. Die gemeinsame innovative und nachhaltige Ausrichtung bietet dafür eine hervorragende Basis. Hinzu kommt, dass die meerkat-Geschäftsführer, Jörg Holstein und Klaus Kleber, bereits 2010 in Zusammenarbeit mit Marcus Kremers begonnen hatten, den Verbund für medizinische Bilddatenkommunikation an der Ruhr aufzubauen und später überregional zu etablieren. Die beiden Gründer, ehemals Inhaber und Geschäftsführer der VISUS Health IT GmbH, bis heute enge technische Partner, kennen die MedEcon Telemedizin demnach sehr gut und schätzen die Möglichkeiten und Potentiale des Netzwerkes von 650 Einrichtungen positiv ein. „Vor allem möchten wir die Synergien mit anderen Initiativen und Services rund um telemedizinische Kooperationen fördern“, so Jörg Holstein.

Link

Referenzen

Einsatzgebiete der Telemedizin

Der Verbund für medizinische Telekooperationen in der Anwendung.
Bereits jetzt deckt die Bildübertragung per DICOM E-Mail eine Vielzahl von bestehenden Anwendungsszenarien ab, die auch bei anderen Teilnehmern schnell und individuell implementiert werden können.

Die Liste der Szenarien ist bei weitem nicht abgeschlossen. Viele Möglichkeiten ergeben sich ganz individuell je nach Abläufen und Strukturen der Nutzer. So bietet der Verbund für medizinische Telekooperationen beispielswiese die Grundlage, um Teleradiologie nach StrahlenschutzVerordnung (StrlSchV) abzubilden.

connectMT - Verbund für medizinische Telekooperationen